CeWe Color Holding AG: CeWe Color auf Kurs
CeWe Color Holding AG / Quartalsergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
CeWe Color auf Kurs
* Umsatz und Ergebnis auf Plan
* Free Cash Flow um über 20% gesteigert
* CEWE FOTOBUCH wächst 50% und baut Marktführung aus
* Ziele für 2009 bestätigt
* Ende der transformationsbedingten Restrukturierungen bestätigt
* Positive Entwicklung für folgende Jahre angekündigt
Oldenburg, 25. August 2009. Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN:
DE0005403901) hat im zweiten Quartal 2009 trotz der Weltwirtschaftskrise
einen planmäßigen Umsatz von 88,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 99,1 Mio.
Euro) erreicht. Vor allem Währungsverluste im Einzelhandelssegment in
Osteuropa sind für diesen Rückgang verantwortlich. Der Umsatz im
Kerngeschäft des Fotofinishings lag bei 69,4 Mio. Euro und ist
währungsbereinigt im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 fast konstant
geblieben (-0,8% Veränderung). Diese minimale Änderung ist - wie schon in
den vergangenen Jahren - durch die Umsatzverlagerung in das vierte Quartal
begründet. Aufgrund der frühzeitigen Ausrichtung auf margenstärkere
Produkte wie CEWE FOTOBÜCHER und Digitaldruck-Produkte, die stark als
Geschenkartikel gefragt sind, steigt der Umsatz- und der Ergebnisanteil des
Weihnachtsquartals. Das Ergebnis nach Steuern konnte im zweiten Quartal
2009 um 9,2% auf 1,5 Mio. Euro gesteigert werden. Im Vorjahr waren noch 1,0
Mio. Euro Restrukturierungskosten angefallen. Die reduzierte
Investitionstätigkeit trug dazu bei, den - saisonal bedingt negativen -
Free Cash Flow um über 20% zu steigern: Im zweiten Quartal 2009 verbesserte
er sich um 1,8 Mio. Euro auf -6,6 Mio. Euro und im ersten Halbjahr 2009
sogar um 5,1 Mio. Euro auf -14,5 Mio. Euro.
CEWE FOTOBUCH erhöht Marktanteil
Das CEWE FOTOBUCH erzielte einmal mehr neue Absatz- und Umsatzrekorde: Mit
1,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHERN steigerte CeWe Color im ersten Halbjahr den
Absatz gegenüber dem Vorjahr um 50%. Während der europäische Markt für
Fotobücher um 35% gewachsen sein dürfte, konnte CeWe Color damit seine
Stellung als die klare Nr. 1 im europäischen Fotobuchmarkt weiter ausbauen.
Ein Grund für diesen anhaltenden Erfolg ist die hohe Produktqualität. Bei
einem Fotobuch-Test der Stiftung Warentest im August 2009 ging das CEWE
FOTOBUCH - vertrieben durch den CeWe Color-Handelspartner Saturn - erneut
als Testsieger hervor.
Umsatz- und Ergebnisziele für 2009 bestätigt
Vor dem Hintergrund der planmäßigen Entwicklung im ersten Halbjahr 2009
bekräftigte der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr. Nach wie vor
wird bei einem Umsatz von 420 bis 425 Mio. Euro ein operatives Ergebnis vor
Steuern und Restrukturierung von 20 bis 25 Mio. Euro und ein Ergebnis vor
Steuern (EBT) von 10 bis 15 Mio. Euro erwartet. 'Der von uns aktiv
vorangetriebene Transformationsprozess von der analogen zur digitalen
Technologie und unsere frühzeitige, entschlossene Ausrichtung auf neue
Produkte wie das CEWE FOTOBUCH sowie Poster hinter Acrylglas oder auf
Alu-Verbundplatte zahlt sich aus: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen
werden wir im Gesamtjahr Umsätze und Ergebnisse auf dem Vorjahresniveau
erreichen', erläutert Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe
Color Holding AG.
Reduktion der Investitionen steigert Free Cash Flow
Hollander bestätigte eine kräftige Reduktion der Investitionen gegenüber
dem Vorjahr. Diese sollen im Jahr 2009 mit 26 Mio. Euro um 22% unter dem
Vorjahreswert von 33,3 Mio. Euro liegen. Allerdings wird dieses neue
Investitionsziel für 2009 um 4 Mio. Euro über dem ursprünglich erwarteten
Wert liegen. Ursache ist der Ausbau des CeWe Color-Betriebes in München im
Bereich Digitaldruck. Hollander: 'Der hocheffiziente Münchner Betrieb war
als einziger Betrieb der Gruppe wegen Flächenmangels nicht mehr
ausbaufähig. Als kurzfristig und unerwartet der einzige Nebenbetrieb zum
Verkauf stand, haben wir diese Chance ergriffen.' CeWe Color bleibe jedoch
beim Fokus auf den Free Cash Flow und werde auch im Jahr 2010 die
Investitionen auf reduziertem Niveau halten können.
Ende der transformationsbedingten Restrukturierungen bestätigt
Für die folgenden Jahre bestätigte Hollander das Ende
transformationsbedingter Restrukturierungen, die das Ergebnis mit
durchschnittlich 10 Mio. Euro in den vergangenen fünf Jahren belastet
hatten. 'Die Restrukturierung haben wir erfolgreich abgeschlossen und sehen
die positiven Auswirkungen auf die Kostensituation', erklärt der
Vorstandsvorsitzende.
Positiver Ausblick für die nächsten Jahre
Für die folgenden Jahre erwartet der Vorstand eine positive Umsatz- und
Ertragsentwicklung. Hollander: 'Das Ende der transformationsbedingten
Restrukturierungen sowie das Ende der sehr hohen Erstinvestitionen in die
digitale Technologie werden den Free Cash Flow deutlich entlasten. Mit den
CEWE FOTOBÜCHERN, innovativen Fotogeschenkartikeln und den digitalen
Druckdienstleistungen für kommerzielle Anwender sind die Grundlagen für
weiteres Wachstum gelegt. Die gerade um 29% auf über 90 Mio. Euro
erweiterte Kreditlinie sichert die Finanzierung des Wachstums.'
Der Bericht zum ersten Halbjahr 2009 steht unter www.cewecolor.de/ir zum
Download bereit.
Finanzterminkalender:
01. September 2009 SCC_Small Cap Conference, Frankfurt am Main
9. November 2009 Deutsches Eigenkapital Forum, Frankfurt am Main
24. November 2009 Bericht über das I.-III. Quartal 2009
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13
hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6
Milliarden Fotos, über 2,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel
wurden 2008 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2008
420,0 Mio. Euro. CeWe Color ist 'First Mover' bei der Einführung neuer
digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das
Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären
Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH.
CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von
Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die
CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Axel Weber
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: IR@cewecolor.de, Internet: www.cewecolor.de oder
www.cewe-fotobuch.de
25.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: CeWe Color Holding AG
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in München, Hannover, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------